Schneller Kälteschutz & Wärmeerhalt

Sollte es aufgrund von Zeit- oder Materialmangel einmal nicht möglich sein sich einen schützenden Unterschlupf zu bauen, so hat man die Möglichkeit seine Kleidung zusätzlich zu isolieren. Dazu nimmt man möglichst viel trockenes Laub oder Gras und kleidet damit Jacke und Hose aus.

Der Rücken dürfen dabei auf keinen Fall vergessen werden, da man dort besonders schnell auskühlt! Dieser Teil der Jacke kann am einfachsten isoliert werden, indem die Jacke ausgebreitet auf den Boden gelegt und mit einer Schicht Isoliermaterial bedeckt wird. Damit die Isolierung nicht verrutscht, wird die Jacke im liegen angezogen. Anschließend kauert man sich auf die windabgewandte Seite unter einen Baum auf einen kleinen Sitz aus Zweigen um sich vor Bodenkälte und Wind zu schützen.

 

Autor: Dominik Knausenberger